Tag des offenen Denkmals am 14. September: Bad Gandersheim lädt zu kostenfreien Rundgängen ein

„Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?“ – unter diesem Motto steht der diesjährige Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 14. September.

Der Portal zur Geschichte e.V. lädt an diesem Tag zu kostenfreien Rundgängen in Bad Gandersheim ein: Um 12:30 Uhr beginnt die Führung in der Stiftskirche Bad Gandersheim, um 14:00 Uhr schließt sich ein Rundgang im Kloster Brunshausen an, und um 16:00 Uhr können Besucherinnen und Besucher die Abtei in der historischen Innenstadt entdecken.

Die Führungen geben Einblicke in jene Orte, die seit Jahrhunderten das geistige und kulturelle Leben Bad Gandersheims geprägt haben. Seit dem frühen Mittelalter beherbergt die Stiftskirche – das Herzstück des ehemaligen Frauenstiftes – zahlreiche Kostbarkeiten. In der knapp 1.000-jährigen Geschichte des Stiftes wurden dort Archivalien und Bücher verwahrt, Reliquien erworben und Abtei sowie Kirche mit kunstvollem Schmuck ausgestattet.

Auch das Kloster Brunshausen beheimatete zahlreiche Schätze. Im 18. Jahrhundert ließ die Fürstäbtissin Elisabeth Ernestine Antonie von Sachsen-Meiningen dort eine sommerliche Residenz mit einer wissenschaftlichen Sammlung errichten. Geblieben sind heute prächtige Wandmalereien, die in ferne Länder und Zeiten entführen und an diese kunstsinnige und vielseitig interessierte Frau erinnern. 

Mit der Auflösung des Stiftes wurde dessen ehemaliger Schatz verstreut. Vieles gelangte beispielsweise mit der letzten Dekanin, Caroline Ulrike Amalie von Sachsen-Coburg-Saalfeld, nach Coburg. 

Im Rahmen der Renovierungsarbeiten in den 1990er Jahren wurden Überreste des ehemaligen Stiftsschatzes auf dem Dachboden der Kirche wiederentdeckt. Auf diesen wertvollen Fund geht die Gründung des Portals zur Geschichte zurück, das zwischenzeitlich drei Ausstellungen umfasste. 

Auf den Rundgängen entdecken die Teilnehmer Schätze aus der Zeit des ehemaligen Frauenstiftes und erfahren mehr über die Museumsarbeit „hinter den Kulissen“, die versucht, Bildungsauftrag und Objektpflege mit Wirtschaftlichkeit in Einklang zu bringen. 

In einer Zeit, in der die kommunale Unterstützung des Kulturbereiches meist eine freiwillige Leistung ist, Fördergelder hart umkämpft sind und die Vermittlung von historischen Fakten dem Geschichtsrevisionismus der politisch Extremen gegenübersteht, wollen wir uns fragen, wie viel Wert sind uns unsere Denkmäler? 

(Ausrichter: Deutsche Stiftung Denkmalschutz, vor Ort: Portal zur Geschichte + Tourist-Information)

Kostenfreie Rundgänge (eine Anmeldung ist nicht erforderlich): 

  • Stiftskirche  12.30 Uhr I Treffpunkt  Südeingang Stiftskirche, Stiftsfreiheit 2,   Bad Gandersheim

  • Kloster und Sommerschloss 14.00 Uhr  I Treffpunkt Portal der Klosterkirche, Brunshausen 

  • Abtei 16.00 Uhr I Treffpunkt  Kaisersaal, Abtei, Stiftsfreiheit 3, Bad Gandersheim

 

 


[1] Anmeldung nicht erforderlich