Bündheimer Schloss

  • Schlossturm
  • Schloss-Musiktage
  • Schlossteich

Bündheimer Schloss

Die "Gute Stube" Bad Harzburgs

Bis 1573 hatte der Amtmann des Amtes Harzburg seinen Sitz auf der Harzburg. Die Tätigkeit des Amtmannes, dem Rechtsprechung und Verwaltung oblag, war seit dem 16. Jahrhundert vielseitiger geworden. Es lag nahe, den Amtssitz in die Nähe des Herzoglichen Gutshofes in Bündheim zu legen. Herzog Julius von Braunschweig-Wolfenbüttel (1568-1589) verfügte den Beginn eines Neubaus, der 1573 unter dem Amtmann Simon Thomas fertig gestellt wurde.

Der dreißigjährige Krieg verschonte auch das Amt Harzburg nicht. 1626 zerstörten Wallensteinsche Soldaten den gesamten Amtsbezirk und richteten eine ungeheure Verwüstung an. Dem fiel auch das erste Amthaus zum Opfer. Herzog August ließ aus den Resten und mit den Steinen der 1650 abgerissenen Harzburg ein neues Amtshaus bauen. Dieses neue Haus hatte aber im Dach einen gravierenden Konstruktionsfehler. 1685 ließ es der Herzog deshalb niederreißen und erneut aufbauen.

Dieses dritte Amtshaus gibt es noch heute. Umgebaut und modernisiert dient es jetzt - vor allem der sogenannte Rittersaal - kulturellen Veranstaltungen und herausragenden und repräsentativen Festlichkeiten als Refugium.

Heiraten und feiern im herzoglichen Schloss zu Bündheim

Ein besonders romantisches und repräsentatives Ambiente für die Eheschließung bietet das Bündheimer Schloss

Das Bündheimer Schloss wird erstmals 1251 urkundlich erwähnt und diente in seiner langen Geschichte u.a. dem Braunschweiger Landesfürsten als Quartier.
Nach vielen Um- und Anbauten wurde es 1977 von der Stadt Bad Harzburg gekauft und aufwendig restauriert.

Heute steht es für festliche Gelegenheiten zur Verfügung. Es besteht hier die Möglichkeit, mit bis zu 30 Personen die Trauung im feierlich hergerichteten Foyer zu erleben. Für größere Hochzeitsgesellschaften steht der große Saal zur Verfügung. Dort können ca. 160 Personen Platz finden. Die Hochzeitsfeier kann in Absprache mit einem Gastronomen im großen Saal durchgeführt werden.

alle Veranstaltungen
nur Highlights

Baden in reiner Natursole!

Bad Harzburger Sole-Therme
mit Sauna-Erlebniswelt

zur Sole-Therme
loading
Bitte warten...